in ,

„Alien“-Designer H.R. Giger stirbt mit 74 Jahren

Und wieder verliert die Filmwelt einen ganz Großen: H.R. Giger ist am Montag nach einem Sturz seinen Verletzungen erlegen. Er wurde 74 Jahre alt. Die meisten Filmfans dürften ihn als Schöpfer des Alien-Monsters kennen. Die Figur machte nicht nur ihn, sondern auch Hauptdarstellerin Sigourney Weaver über Nacht weltberühmt.

Für die Schöpfung des „biomechanisch“ perfekten Monsters, das so vielen Kinofans Schauer über den rücken jagte, erhielt Giger 1980 den Oscar in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“. Er steckte sehr viel Arbeit in dieses Projekt, damit die Kinogänger nicht erkennen können, dass da am Ende einfach ein Mann in einem Anzug steckt. Diese Illusion wurde seiner Meinung nach aber ein wenig zunichtegemacht, als das Monster dann doch komplett zu sehen war.

Was denkst du darüber?

0 points
Upvote Downvote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

„Bad Neighbors“ Top an den Kinokassen in den USA und Deutschland

Erste Bilder von Ben Affleck als Batman und vom Batmobil