Animiertes Tribute zum Film Drive

Animiertes Tribute zum Film Drive

Im September 2011 kam der hochgerühmte Neo-Noir-Actionfilm Drive in die Kinos. Zuvor war er auf diversen Festivals wie Cannes zu sehen, wo er Standing Ovations erhielt. Weltweit erhielt er geradezu hymnische Kritiken und darf wohl jetzt schon als Kult-Streifen bezeichnet werden. Regie führte der dänische Filmemacher Nicolas Winding Refn, der vor allem durch seine Pusher-Trilogie (1996, 2004, 2005) bekannt wurde. Die Performance des Hauptdarstellers Ryan Gosling (Half Nelson, Blue Valentine) soll geradezu umwerfend sein. Ansonsten sind noch durchaus bekannte Namen wie Carey Mulligan (Shame), Bryan Cranston (Breaking Bad), Ron Perlman (Hellboy) oder Christina Hendricks (Mad Men) dabei.

Der namenlose ‘Driver’ ist Mechaniker, Stuntfahrer und verdient sein Geld auch mit Jobs der eher schmutzigen Sorte, wenn er nach einem Überfall die ‘Kundschaft’ und Ware schnellstmöglich wegtransportiert. Als er sich verliebt und in Not geratenen Freunden helfen will, verstrickt er sich tiefer in den Sumpf des Verbrechens, als er es jemals geplant hatte. Action, Drama, Spannung: der Film dürfte alles haben und ist dabei auch nocht herausragend inszeniert. Ich kann den Blu Ray-Release jedenfalls kaum erwarten.

Einige Fans haben ein animiertes Tribute zum Film geschaffen, das ich überaus gelungen finde und nun hier präsentieren möchte:

Die weiße Jacke mit dem goldenen Skorpion ist übrigens zum Kultobjekt geworden…

Weitere Informationen

Filme: