Der König der Löwen kehrt zurück

Der König der Löwen kehrt zurück

Auf den 10. November 2011 haben viele Film- und Disney-Fans lange gewartet. Denn dann legt Walt Disney Pictures nach fast einem Jahrzehnt ihren Klassiker Der König der Löwen endlich neu auf. Das Zeichentrick-Meisterwerk wird erstmals in High Definition und 3D auf Blu-Ray veröffentlicht, außerdem wird es eine DVD-Edition sowie ein Kino-Comeback für den mit zwei Oscars prämierten Animationsfilm aus dem Jahre 1994 geben.

Der König der Löwen wird in der so genannten Diamond Edition erscheinen. Der Film über den Löwen Simba und seinen Lebensweg ist ein Teil des Disney-Tresors (u.a. Das Dschungelbuch, Die Schöne und das Biest, Fantasia) und erscheint deswegen nur alle – mindestens – sieben Jahre im Handel. Außerdem nimmt Disney die Werke auch nach kurzer Zeit wieder vom Markt, so dass jede Veröffentlichung eine kleine Rarität ist. Über die sicher üppigen Extras gibt es noch keine Informationen, jedoch kündigte Disney bereits an, pünktlich zum Start der neuen Edition neue Merchandising-Artikel anzubieten.

Für alle Filmfreunde, die den König der Löwen noch nicht gesehen haben, hier eine kurze Inhaltsangabe von Disney:

„Aus Dschungel und Steppe strömen die Tiere zusammen, um Zeugen eines großen Ereignisses zu werden. Auf dem Königsfelsen erwartet sie Mufasa, der König der Tiere. Stolz präsentiert er seinen Untertanen seinen erstgeborenen Sohn Simba, der eines Tages sein Nachfolger werden soll. Doch nicht alle Tiere in Mufasas Reich teilen seine Begeisterung. Denn sein hinterhältiger Bruder Scar hat es selbst auf den Thron abgesehen und trachtet nun nach Simbas und des Königs Leben. Es gelingt Scar, Mufasa eine tödliche Falle zu stellen und Simba in dem Glauben zu lassen, er selbst habe den Tod seines Vaters verschuldet. Völlig niedergeschlagen flüchtet sich Simba in die Wüste. Hier lernt er Timon und Pumbaa kennen, die ihm mit ihrer lockeren Lebenseinstellung “Hakuna Matata” zur Seite stehen und ihn seine Trauer vergessen lassen. Zu einem starken Löwen herangewachsen erkennt Simba, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss. Er kehrt zurück in den Urwald, um mit Scar um den Titel des Königs der Tiere zu kämpfen…“

Und schließlich gibt es auch noch einen Trailer, der in den USA zur Neuauflage des König der Löwen erschienen ist:

  • Ich freu mich sehr auf den Film – ein großartiges Meisterwerk von Disney. Insbesondere auf die 3D-Version auf Blu-ray bin ich sehr gespannt. Diese Diamond Edition wird sicher sehr schnell vergriffen sein.