Die Star Wars Saga erstmals komplett auf Blu-ray

Die Star Wars Saga erstmals komplett auf Blu-ray

Wie George Lucas kürzlich bestätigte, wird die komplette Star Wars Saga noch in diesem Jahr auf Blu-ray erscheinen. Am Donnerstag hat Amazon mit der Vorbestellung begonnen und wird voraussichtlich am 30. September die ersten Exemplare versenden.

“Blu-ray ist der absolut beste Weg, um Star Wars zu Hause zu erleben – in reiner High Definition Qualität. Die Filme haben nie besser ausgesehen oder geklungen.” – George Lucas

Wie Hardcore-Fans bemängeln werden, sind die Episoden I-III nur in den überarbeiteten Special Edition-Versionen enthalten. Laut Lukas wäre es zu zeit- und kostenintensiv gewesen, auch die originalen Versionen zu digitalisieren. Dafür wird die ehemals gelöschte Szene, in der Luke sich sein eigenes Lichtschwert bastelt und dabei von Darth Vader zur dunklen Seite der Macht gerufen wird, zu sehen sein.

Folgende Boxen stehen zur Auswahl:

  • korben

    Ohh, wie schön! Aber mal ganz ehrlich, soll man wirklich glauben, dass es von Star Wars auf Blu-ray lediglich diese drei Fassungen geben wird? Früher habe ich Herrn Lucas auch immer geglaubt, dass er mit der aktuellen Veröffentlichung die ultimative Fassung der Star Wars Filme auf den Markt gebracht hat. Doch bis zum Format Blu-ray war es doch eine never-ending-story mit den immer wieder ultimativeren Fassungen auf DVD (und vorher auf VHS).
    “Die Filme haben nie besser ausgesehen oder geklungen.” Na klar, sind ja auch die ersten Versionen auf Blu-ray. Das Bild dieser Blu-ray-Fassungen wird die Begeisterung vermutlich auch nicht schmälern – aber ich möchte gar nicht wissen, was man uns Deutschen (bzw. nicht-englisch-sprachigen Europäern) hinsichtlich des Tonformates abliefert – vielleicht ein DD 5.1 – da kommen mir jetzt schon wieder die Tränen. “Laut Lucas wäre es zu zeit- und kostenintensiv gewesen, auch die originalen Versionen zu digitalisieren.” Naja, das Geld dafür hätte er wohl locker durch die vorherigen wiederundwieder-Vermarktungen der Filme gehabt. Die Zeit spielt vermutlich wieder für Herrn Lucas – vielleicht läßt er sich diese Tür (die originalen Versionen zu digitalisieren) noch offen. Zumal es letztlich “nur” um die Digitalisierung der neuen eingefügten Szenen geht – oder?! Erst einmal sehen, was da am Ende des Jahres kommt und darauf freuen 😉

  • Naja, effektiv interessieren tun mich eigentlich nur die originalen Star Wars-Teile (also Episode IV-VI) und die auch wiederum nur in der Fassung, bevor es zu dem ganzen digitalen Zusatztheater kam (der computeranimierte Jabba sieht schlicht furchtbar aus in der zustäzlichen Sequenz in Episode IV… und dass Han ihm einfach so auf den Schwanz tritt… argh) und noch dazu Szenen wie mit Han und Greedo gänzlich entstellt wurden. Zudem kann man sich die zusammengestücklten neuen Synchron-Fassungen mit den Zusatz-Szenen im Deutschen ohnehin nicht ansehen, weil es schlicht lächerlich ist, wenn Darth Vader mittendrin seine Stimme verändert bekommt. In dem Sinne bin ich ein Star Wars-Purist… Die neuen Episoden halte ich ja ohnehin gänzlich für Mist…

  • Nachdem Episode I II und III mich trotz der immer niedrgier gesetzten Erwartungen mich nicht ansatzweise so emotional packen konnten wie es die Ur-Trilogie tat, brauch ich das nicht auch noch hochauflösend.
    Für mich ist vieles was hinzukam Verschlimmbesserung und der nun vorhandene, überdimensionierte digitale Touch (aller) der Filme macht sie igrendwie steril und leblos – leider eben auch die Urtrilogie.
    Die Verschiebung der Star Wars Galaxie ins Kinderprogramm mit der Kinderveranstaltung Clone Wars tut ihr übriges dazu.
    Mein optimales Star Wars-Universum liegt inhaltlich nur bei Episode IV-VI zwischen der digital remasterten THX-VHS-Endversion und der Kinoversion von 1999, welche noch einige sinnvolle gute Ergänzungen hatte (Han Solo’s und Jabba’s Treffen in ANH, Schatten der Snowspeeder in ESB). Schon bei ROTJ,waren z B. Jabbas erweiterte Palastband und das neue Ende mit dem neuen Ewok Sound emotional eher mau.

    Daher – Danke aber ich hab kein Interesse und mir genügt was ich habe !