Flash Gordon – Sensationeller Zusammenschnitt mit Queen-Song

Flash Gordon – Sensationeller Zusammenschnitt mit Queen-Song

Wer kennt den Film Flash Gordon eigentlich noch? 1980 wurde er für die große Leinwand produziert und zeichnete sich schon damals durch etwas billig anzusehende Effekte, verrückte Kostüme, plumpe Dialoge, eine trashige Handlung und eine ordentliche Portion Skurrilität aus. Im Grunde war er ja aufgezogen wie ein episches SF-Spektakel (der sich allerdings selbst nie ganz ernst nahm), das wohl auch ein wenig auf der Star Wars-Welle von anno dazumals mitschwimmen wollte. Drei Jahre zuvor war Episode IV von George Lucas nämlich zu einem unglaublichen Blockbuster mutiert. Wobei der Film Flash Gordon durchaus auch den Fokus auf seine eigentlichen Ursprünge, nämlich die gleichnamigen Comics und der Fernsehserie aus den 30er und 40er Jahren legte und daher entsteht wohl auch ein ungewollt komischer und dezent antiquierter Eindruck. Umgekehrt wurde wiederum Star Wars von genau eben diesem Helden und seinen Geschichten im Weltraum beeinflusst.

Der Cast ist noch sehr erwähnenswert: Max von Sydow (Minority Report, Shutter Island), Ornella Muti (Der gezähmte Widerspänstige, Oscar – Vom Regen in die Traufe), Timothy Dalton (James Bond, Rocketeer) und Brian Blessed (Robin Hood, Alexander) gehörten sicherlich zu den größeren Stars ihrer Zeit. Der Hauptdarsteller in der Rolle des Flash Gordon, Sam J. Jones, hat allerdings weder zuvor noch danach in wirklich erwähnenswerten Rollen fungiert. Den Produzenten Dino DeLaurentiis (erst 2011 verstorben) muss hierbei noch unbedingt angeführt werden, da dieser eine Legende seines Fachs war und viele andere Filme wie Barbarella (1968), Waterloo (1970), Conan der Barbar (1982), Dune (1984), Armee der Finsternis (1992) oder Roter Drache (2002) hervorgebracht hatte.

Besonders hervorheben muss man noch den absolut großartigen Soundtrack, den die unvergessliche englische Rockband Queen beigesteuert hat. Der haut nämlich ordentlich rein und ist gewisslich das eigentliche Highlight von Flash Gordon. Hier nun ein wirklich gelungener Zusammenschnitt des Films mit dem Main Title  von Queen:

Queen hat übrigens den noch weit legendäreren Soundtrack zum Fantasy-Spektakel Highlander von 1986 produziert. Da ist wirklich eine Nummer besser als die andere.