Grünes Licht für 2. Staffel “Game of Thrones”

Grünes Licht für 2. Staffel Game of Thrones

Am 17. April startete der US-amerikanische Pay-TV-Sender HBO die Ausstrahlung seiner neuen großen Show Game of Thrones unter anderem mit Sean Bean (Sharpe, Der Herr der Ringe), Mark Addy (Robin Hood, Ritter aus Leidenschaft) und Lena Heady (The Sarah Connor Chronicles, 300) in den Hauptrollen. Mit doch recht zufriedenstellenden Einschaltquoten von rund 4.2 Millionen Zusehern weltweit am ersten Sonntag, verspricht sich HBO Großes von der Literatur-Adaption. Gestern berichtete Entertainment Weekly, dass die zweite Staffel bereits grünes Licht für den Dreh erhielt. Die erste Staffel besteht aus 10 Episoden zu je 60 Minuten, wieviele Episoden Staffel 2 umfassen wird ist noch unklar.

Game of Thrones basiert auf der Bestseller Fantasyreihe A Song of Ice and Fire (deutschsprachiger Titel: Das Lied von Eis und Feuer) vom Amerikanischen Drehbuch-, SciFi- und Fantasyautor George R. R. Martin (Twilight Zone, Beauty and the Beast). Das Fantasy Epos wird oft als Mix aus den Sopranos und Der Herr der Ringe bezeichnet. Die Show handelt vom Machtkampf um den Eisernen Thron der sieben Königreiche auf dem Fantasie-Kontinent Westeros. Als große Stärke der (Buch-)Reihe wird die charakterbezogene Erzählweise der Geschehnisse angesehen. Jeder der Spieler um den Eisernen Thron hat Stärken und Schwächen, niemand ist einfach nur schwarz oder weiß. Die Schöpfer David Benioff (Troja, X-Men Origins: Wolverine) und D.B. Weiss haben eine detailgetreue Buch-Adaption geschaffen, die auch Nicht-Genre-Fans in ihren Bann ziehen kann.

Game of Thrones gehört zwar dem Fantasy-Genre an, zeigt sich aber durch vielschichtige Charaktere, Intrigen, Sex und Politik als perfekter Stoff für HBO – der Sender zeichnete bereits verantwortlich für TV-Show Perlen wie The Sopranos, Deadwood, Rome oder The Wire. Bereits jetzt wird die Buch-Adaption von Kritikern hoch gelobt. Besonders die Ausstattung, die Sets und der außergewöhnliche Cast wurden positiv bemerkt.

In Deutschland und Österreich wird die erste Staffel von Game of Thrones auf TNT Serie zu sehen sein. Ein genaues Datum zur Erstausstrahlung wurde noch nicht veröffentlicht.

“When you play the game of thrones you win, or you die. There is no middle ground.”

Weitere Informationen

Serien:
  • Mjoed

    Hallo,

    Ich finde es gut, dass auch in Deutsch über diese herausragende Serie berichtet wird, allerdings noch ein Hinweis meinerseits: Es waren 4.2 Millionen Sonntag (+1.2 Millionen am Montag) allein in den USA, nicht weltweit. Zusätzlich ist die Serie bei Sky Atlantic derzeit Spitzenreiter was Einschaltzahlen bei Premieren betrifft.