Neuer Trailer zum Oscar-Anwärter Eine dunkle Begierde

Neuer Trailer zum Oscar-Anwärter Eine dunkle Begierde

Der Psycho-Thriller ist nicht erst seit dem weltweiten Erfolg von Black Swan ein bei den Kritikern und Filmfans beliebtes Genre. Schon  Altmeister Alfred Hitchcock verpackte einige psychologische Elemente in seinen Filmen, über David Lynch muss man gar nicht erst sprechen.

Mit David Cronenberg (Die Fliege, Tödliches Versprechen) hat sich nun ein Regisseur an dem Genre versucht, der in seiner bisherigen Karriere sich eher auf den Einsatz von physischer Gewalt – wenn auch zumeist ungewöhnlich künstlerisch inszeniert – spezialisiert hat. Am 10. November kommt sein neues Werk Eine dunkle Begierde (englischer Originaltitel: A Dangerous Method) mit einer Starbesetzung in die deutschen Kinos. Unter anderem übernehmen Viggo Mortensen (Der Herr der Ringe), der bereits zum dritten Mal mit Cronenberg zusammengearbeitet hat und eine Oscar-Nominierung für Tödliches Versprechen erhielt, Keira Knightley (Fluch der Karibik, Oscar-Nominierung für Stolz & Vorurteil), der Heidelberger Michael Fassbender (Inglourious Basterds, 300) und Black Swan-Star Vincent Cassel wichtige Rollen.

In dem Film geht es um die Geburt der Psychoanalyse und die enge Beziehung zwischen Carl Gustav Jung (Fassbender) und Siegmund Freud (Mortensen). Während seiner Arbeit als Leiter der psychiatrischen Klinik Burghölzli in Zürich bekommt es Jung mit einer hübschen Patientin, Sabina Spielrein (Knightley), zu tun, die sich wegen Hysterie in Behandlung befindet. Im Laufe der zahlreichen Sitzungen kommen sich die junge Russin und der Familienvater-in-Spe immer näher, doch um einen öffentlichen Skandal zu verhindern und seine Integrität als Wissenschaftler zu wahren, bricht Jung letztlich den Kontakt zu Spielren ab. Doch die hat inzwischen einen Narren an der Psychoanalyse gefressen und bewirbt sich bei Siegmund Freud. Und auch der kann ihren Reizen nicht wiederstehen…

Nach ersten Vorführungen auf verschiedenen Festivals wird Eine dunkle Begierde bereits von vielen Kritikern gefeiert. Deutschlands Hollywood-Export Michael Fassbender gilt als heißer Oscar-Anwärter, auch Mortensen und Knightley werden Chancen auf den wichtigsten Filmpreis eingeräumt. Für Regisseur Cronenberg selber könnte die nächste Award-Season ebenfalls eine erfolgreiche Zeit werden.

Als ersten Vorgeschmack auf Eine dunkle Begierde präsentieren wir Ihnen hier und auf unserem YouTube-Kanal den US-amerikanischen Kino-Trailer. Viel Spaß beim Ansehen!