The Hunger Games – Neuer Trailer

The Hunger Games – Neuer Trailer

Demnächst steht uns einer neuer Film ins Haus, der ein SF-Subgenre bedient, nämlich jenes von brutalen Sportspielen, die in dystopischen Staatengefügen die gesellschaftliche Ordnung aufrecht erhalten sollen. The Hunger Games ist der Titel des Streifens. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Suzanne Collins un erschien erstmals 2008. Inzwischen wurde dieser zu einer Trilogie erweitert. Die Handlung spielt in einer fernen Zukunft, in der aus den Ruinen von Nordamerika die Nation von Panem entstanden ist. 12 Kinder im Alter zwischen 12 und 18 Jahre müssen jährlich in einem grausamen Spiel, welches per TV in alle Distrikte übertragen wird,  um ihr Leben kämpfen. Nur eines von ihnen kann The Hunger Games überleben.

Wer den japanischen Film Battle Royale aus dem Jahr 1999 gesehen hat, wird da wohl so einiges bekannt vorkommen. Ein Vergleich zum so brutalen wie eigentlich auch witzigen 80er-Jahre Actionspektakel Running Man mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle drängt sich freilich auch auf. Besonders hervorheben muss ich noch Rollerball (1975), den ich ganz besonders liebe. In diesem beherrschen Großkonzerne die Welt und sie lassen regelmäßig ihre Sportmannschaften im blutigen Rollerball-Kampf gegeneinander antreten, die zur Ablenkung von den wahren Machtverhältnissen dienen. 2002 gab’s leider ein ziemlich mieses Remake von John McTiernan (Stirb langsam, Jagd auf Roter Oktober). Wie auch immer, hier jedenfalls der Trailer zu The Hunger Games:

In den USA ist der Kino-Release von The Hunger Games am 23. März 2012. Die eher unbekannten Jungdarsteller Jennifer Lawrence (Winter’s Bone, X-Men: Erste Entscheidung), Josh Hutcherson und Liam Hemsworth spielen die Hauptrollen. Zudem sind auch Woody Harrelson (Natural Born Killers, Zombieland) und Donald Sutherland (M.A.S.H., Stolz und Vorurteil) mit dabei. Der Regisseur Gary Ross hat den von mir sehr geliebten Pleasentville (1998) geschaffen und für den eher mäßigen Seabiscuit (2003), der immerhin um so einige Oscars miteiferte, ist er ebenfalls bekannt.

 

Weitere Informationen

Filme: