Cannes 2011 – Trailer zu Julia Leighs Sleeping Beauty

Cannes 2011 – Trailer zu Julia Leighs Sleeping Beauty

Die Liste jener Filme, die im Zuge des diesjährigen Cannes Film Festival zu sehen sein werden, wurde gestern bekanntgegeben. Neben Regie-Urgesteinen wie Woody Allen, Lars von Trier, Pedro Almodóvar oder Takashi Miike ist auch Autorin Julia Leigh als eine der wenigen weiblichen Regisseure vertreten.

Die Hauptrolle in ihrem ersten Film Sleeping Beauty – bei dem es sich keineswegs um eine Verfilmung des netten Dornröschen-Märchens handelt – übernimmt Emily Browning, die dieses  Jahr bereits durch Zack Snyders Sucker Punch auf sich aufmerksam machen konnte.

Im Mittelpunkt der Erzählung steht die Studentin Lucy, die einen Job der etwas ungewöhnlichen Art annimmt. Als Prostituierte ist sie in der Sleeping Beauty Chamber angestellt; dies ist nur erträglich, da sie sich an nichts erinnert, wenn sie nach getaner Arbeit aufwacht. Dieses Gleichgewicht scheint jedoch außer Kontrolle zu geraten, als die junge Frau immer mehr Interesse dafür zeigt, was eigentlich jede Nacht mit ihr geschieht…

Das Cannes Film Festival findet vom 11. bis zum 22. Mai statt.