in ,

Die typischen Merkmale der James Bond-Filme

Es gibt Menschen, die behaupten, wenn man einen James Bond-Film gesehen hat, dann hat man sie alle gesehen. Das stimmt natürlich nicht so ganz, denn jeder Bond-Film ist anders, aber vielleicht entsteht der Eindruck deshalb, weil alle Filme typische Merkmale haben, in denen sie übereinstimmen.

Miss Moneypenny, eine Konstante in vielen James Bond-Filmen. (im Bild: Lois Maxwell)
  1. Exotische Schauplätze

    Jeder James Bond-Film spielt an einem anderen exotischen Schauplatz. Neben den USA, Frankreich, England und der Schweiz war der britische Geheimagent unter anderem auf den Bahamas, auf Hawaii, im südchinesischen Meer, auf Gibraltar, in Island oder im brasilianischen Urwald unterwegs. Aber auch das Taj Mahal in Indien und die Berliner Mauer waren schon als Kulisse in einem James Bond-Film zu sehen.

  2. Das Bond-Girl

    Zu jedem James Bond gehört auch immer das passende Bond-Girl. Eine immer wiederkehrende Szene ist zum Beispiel, dass das jeweilige Bond-Girl von einem der Schurken gefoltert wird und Bond in allerletzter Minute als ihr Retter auftaucht.

  3. Schnelle Autos

    Bond liebt schnelle Autos. Nicht umsonst sieht man ihn in jedem Film entweder als Jäger oder als Gejagten. Meist in einer Luxuslimousine von Aston Martin oder BMW. Sehr oft hat Q tolle Gadget in die Wägen integriert, die James Bond nicht nur einmal das Leben gerettet haben.

  4. Teure Luxusuhren

    Kein Bond-Film ohne die passenden Uhren. Trug der Geheimagent früher noch Rolex, so wechselte er in den neueren Filmen zu Modellen von Omega. Welche Marke besser zum Charakter passt, erfahrt ihr hier: James Bond: Omega vs. Rolex

  5. Coole Gadgets

    Viele der Uhren und Autos von James Bond wurden von Q mit coolen Gadgets versehen, die Bond nicht nur einmal das Leben retteten. Dazu konnte Bond in „Feuerball“ mit einem Jetpack eine spektakuläre Flucht hinlegen. In „Goldfinger nutzte er einen explodierenden Kugelschreiber, um seinen Gegenspieler zu erledigen. Explosiv auch die Zahnpasta in „Lizenz zum töten“, mit der Bond sich einen Ausweg freibombte.

  6. Die Zweikämpfe

    James Bond lässt es auch immer wieder gerne auf einen Kampf Mann gegen Mann ankommen. Meist zum Ende des Films kommt es zu packenden Zweikämpfen. Besonders atemberaubend sind die Zweikämpfe vor allem seit der Daniel Craig Ära.

  7. Miss Moneypenny

    Sie ist so etwas wie die gute Seele in allen James Bond-Filmen. Die Sekretärin im Büro des Secret Service ist in Bond verliebt oder schwärmt zumindest von ihm. Er hat allerdings nur leichte Ironie für sie übrig und bezirzt sie gerne mit seinem Charme.

  8. Kartenspiele

    Nicht nur in Casino Royal wird Bond zum Spieler, auch in den anderen Filmen spielt James Bond: Unter anderem Gin Rommé, Canasta, Black Jack, Baccara, Bridge und auch Backgammon.

  9. Verfolgungsjagden

    Kein Bond-Film ohne mindestens eine rasante Verfolgungsjagd. Dabei wird alles eingesetzt, was schnell unterwegs ist: Autos, Motorräder, Boote, Flugzeuge und auch Skier.

  10. Wodka Martini

    James Bond trinkt seinen Wodka Martini geschüttelt, nicht gerührt. Damit widerspricht er jedoch einer Barkeeper-Regel, die besagt, dass klare Spirituosen stets gerührt werden sollten, damit sich der Drink nicht durch Luftbläschen oder abgesplittertes Eis trübt. Ein Teufelskerl dieser James!

Was denkst du darüber?

3 points
Upvote Downvote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

Die James Bond Badehose aus Casion Royale für 72.000 Dollar versteigert

Filmquiz: Legendäre Filmzitate raten